Medical Flossing

Beim Medical Flossing werden Gelenke oder Körperabschnitte mit elastischen Latexbändern abgebunden. Diese einfache Technik stammt ursprünglich aus den USA, erfreut sich aber auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit in Physio-Praxen und im Profisport.

Medical Flossing - was ist das?

Stramme Latexwickel um Gelenke oder Körperabschnitte - so sieht Medical Flossing in der Praxis aus. Die Kompression soll die gelenkumgebenden Gewebe auspressen und intensive Hautreize setzen.

Die Auspressung des Gewebes soll den Abtransport von Stoffwechselschlacken unterstützen. Wissenschaftlich belegt ist die Wirksamkeit dieser Methode jedoch noch nicht.

Nach dem Ablegen der Latexbänder werden die vorher abgebundenen Abschnitte intensiv durchblutet, was zu einer kurzfristig gesteigerten Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen führt (Schwammeffekt).

Beim Bewegen sollen in der Unterhaut liegende Sinnesrezeptoren durch Zug- und Scherkräfte angesprochen werden.

Ist Medical Flossing schmerzhaft?

Therapeutisches Flossing kann wegen des kräftigen Hautreizes und der kurzfristigen Minderdurchblutung während der Behandlung als schmerzhaft empfunden werden. Der Behandlungsreiz ebbt jedoch nach dem Lösen der Binden ab.

Ausschlussgründe für Medical Flossing

Nicht eingesetzt werden sollte das Verfahren bei Tumorerkrankungen, Venenerkrankungen (Thrombosen), Entzündungen oder Herzschwäche (Herzinsuffizienz). Auch bei zu niedrigem Blutdruck (Hypotonie), Asthma, chronischen Entzündungen, offenen Wunden oder während einer Schwangerschaft sollte in der Regel keine Flossingbehandlung erfolgen - Ausnahmen sind jedoch im Einzelfall möglich.

Haben Sie Fragen zum Medical Flossing?

Möchten Sie mehr erfahren oder haben Fragen bezüglich der Methode? Wir stehen Ihnen gerne per Telefon oder Mail zur Verfügung.

Quelle

A. Ahlhorn: "Schmerzfrei und beweglich durch Abbinden" >>