Krankengymnastik

Unter dem Oberbegriff der Krankengymnastik fasst man eine Vielzahl von Behandlungsansätzen und -techniken zusammen. Die Einsatzbereiche der Krankengymnastik decken von orthopädischen über internistische bis zu chirurgischen Handlungsfeldern nahezu alle Bereiche der modernen Medizin ab. Deshalb wird heute auch bei einer Vielzahl von Erkrankungen oder nach Operationen Krankengymnastik vom Arzt verordnet.

Was ist Krankengymnastik?

Unter dem Begriff Krankengymnastik oder kurz einfach KG werden alle Behandlungsansätze zusammengefasst, die auf dem angeleiteten Einüben therapeutischen Bewegungsformen beruhen.

Krankengymnastische Übungsbehandlungen kommen in nahezu allen Bereichen der Prävention, Therapie und Rehabilitation zum Einsatz, wobei dem Physiotherapeuten sowohl aktive als auch passive Übungsformen, Einzel- und Gruppenbehandlungen zur Verfügung stehen.

So kann KG zum Beispiel als ergänzende Maßnahme zum sportlichen Training oder zur allgemeinen Fitness eingesetzt werden.

Für wen eignet sich Krankengymnastik?

Im Prinzip eignet sich die krankengymnastische Übungsbehandlung für alle Alters- und Patientengruppen. Je nach Erkrankung können individuelle Einschränkungen und Kontraindikationen vorliegen, doch im breiten Repertoire krankengymnastischer Behandlungsformen finden sich Therapieansätze.

Haben Sie Fragen zum Thema Krankengymnastik?

Möchten Sie mehr erfahren zu unserem Angebot der Krankengymnastik? Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren einen Termin.